Die MDS GmbH präsentiert sich auf der LWL-Messe der Inklusionsunternehmen

Zum fünften Mal veranstaltete der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Messe der Inklusionsunternehmen, die in diesem Jahr erstmals in Dortmund stattfand. Über 120 Aussteller - der Großteil davon Inklusionsbetriebe -  präsentierten den rund 6000 Besucher*innen mit informativen Ständen ihre Arbeit sowie die hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus zeigten sie eindrucksvoll, wie erfolgreich sie die Inklusion im Bereich Arbeit umsetzen: die Inklusions-Firmen besetzen einen großen Teil ihrer Stellen mit Menschen mit Handicap. Arbeitssuchende mit und ohne Behinderung, Expert*innen, potenzielle Gründer*innen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich auf der Messe umfassend informieren. 

Mit dabei war auch das Westfalenfleiß-Tochterunternehmen MDS GmbH. „Wir haben bisher jedes Mal an dieser Messe teilgenommen“, berichtet Christoph Rietmann, Betriebsleiter der MDS GmbH. „Es gab einen sehr interessanten fachlichen Austausch mit anderen Unternehmen der Branche und viele Gespräche mit ausbildungswilligen jungen Menschen oder jobsuchende Personen, die sich über berufliche Perspektiven bei MDS erkundigen wollten“, so Christoph Rietmann weiter. „Mit unserem neuen Recruiting-Video konnten wir unser Unternehmen noch besser präsentieren und insbesondere auch Menschen mit Leseschwäche einen möglichst authentischen Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen.“ Hier geht´s zum Video: https://youtube.com/watch?v=Qj7PfAIAuZs&feature=shares

Besonders gefreut hat sich das Team von MDS auch über den Besuch von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und Dr. Georg Lunemann, Direktor des LWL, „Herr Laumann und Herr Lunemann haben sehr großes Interesse an unserer Arbeit gezeigt“, freuen sich Marcel Gerhold, Projektleiter Catering & Events und Lena Vogeshaus, Mitarbeiterin im Eventbereich. 

Auch Marvin Engbers und Patrick Hambrock aus dem Team des Café Gut Kinderhaus waren mit vor Ort, um über Ihre Tätigkeit zu berichten. „Die beiden sind förmlich über sich hinausgewachsen und haben zusammen mit den anderen teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen unser Unternehmen mit großem Engagement wirklich toll repräsentiert“, lobt Christoph Rietmann seine Mannschaft.

Alles in allem also ein gelungener Auftritt. „Für MDS hat sich die Messe auf jeden Fall gelohnt“, resümieren alle unisono.

Zurück